Schneeschuhwanderung

 

um und auf dem Fichtelberg (Erzgebirge)

Zusammen mit Bergwanderführer Torsten geht es durch die Wälder um den Fichtelberg 1214m


Wir wandern mit Schneeschuhen durch das Tief verschneite Erzgebirge, abseits von den Pisten und Loipen auf einsamen Pfaden und auch quer Feld ein.


Vom Parkplatz Fichtelbergstraße 6, 09484 Oberwiesenthal wandern wir ein Stück bis zum1214m hohen Fichtelberg, wo wir am Fichtelberghaus die Toiletten aufsuchen können. Danach geht es über eine Schneise durch tiefen Schnee entlang der alten Bobbahn abwärts Richtung Gifthüttenberg, wo wir auch eine erste Rast einlegen. Über einen Bogen wandern wir dann über leichte Steigungen durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt und kehren gegebenen falls noch einmal im Fichtelberghaus ein.


Vorraussetzungen:

Das Schneeschuhlaufen ist leicht zu erlernen und erfordert keine besonderen Fertigkeiten.


Die Tour selbst führt über einen Anstieg von knapp 250 Höhenmeter und einer Gesamtstrecken von gut 10 Km länge.

Von daher ist eine gute Grundkondition und Gesundheit erforderlich.


Leistung:

Mitfahrgelegenheit  Grimma - Fichtelberg

Geführte Tour mit Bergwanderführer

Maximal 7 Teilnehmer

Leihschneeschuhe und Stöcke 

Mitfahrgelegenheit Fichtelberg - Grimma


Rückkehr am Samstag den 20.01.2024 gegen 18:00 Uhr in Grimma

Getränke & Speisen an den Hütten/Raststationen sind nicht inklusive.

Preis: 49,00 €

Ich bitte um rechtzeitige Anfrage per Mail oder unter der Rufnummer: 015122941165

Dort erhaltet ihr dann weitere detaillierte Informationen

Die Schneeschuhwanderung kann nur bei ausreichender Schneelage durch geführt werden.

(Die letzte fünf Jahre hat es immer geklappt!)